Hallenbad
ORF
ORF
Chronik

Kind in Schwimmbad wiederbelebt

Ein Kind musste gestern in einem Linzer Hallenbad wiederbelebt werden. Ein Badegast hatte bemerkt, dass der Bub im Schwimmbecken untergangen war und nicht mehr auftauchte. Er wurde zum Retter.

Der sieben Jahre alte Bub war im Linzer Schörgenhubbad schwimmen. Er soll über eine Rutsche in das Schwimmbecken gelangt sein, Schwimmflügerl trug er dabei nicht, so die Polizei. Die Eltern, die ebenfalls im Wasser waren und sich sogar in unmittelbarer Nähe des Kindes aufhielten, sollen laut Polizei nicht bemerkt haben, dass ihr Sohn in Not geraten war. Ein aufmerksamer Badegast bemerkte jedoch, dass das Kind nicht auftauchte, nachdem es im Becken gelandet war. Er wurde aktiv und holte den Buben aus dem Wasser. Zu diesem Zeitpunkt war das Kind bereits bewusstlos.

Wiederbelebung am Beckenrand

Der Badegast und eine ebenfalls auf den Unfall aufmerksam gewordene Frau begannen sofort mit der Wiederbelebung des Kindes. Glücklicherweise kam der 7-Jährige rasch zu Bewusstsein. Auch der Bademeister betreute das Kind bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Laut Rotem Kreuz wurde der ansprechbare Bub mit Notarztbegleitung in das Linzer Kepler Uniklinikum eingeliefert.