E-Vapes
IMAGO/YAY Images
IMAGO/YAY Images
Gesundheit

Auch E-Zigaretten schädlich für Gesundheit

Immer mehr Menschen, vor allem jüngere Personen, greifen an Stelle von herkömmlichen Zigaretten zu E-Zigaretten oder sogenannten Vaporizern. Wer etwas auf seine Gesundheit hält, sollte aber besser die Finger vom Qualmen lassen.

Ersatzprodukte sind angetreten um Zigaretten zu verdrängen und um Suchtgeplagten ihr Laster zu nehmen – mit überschaubarem Erfolg. Der Suchtfakotor ist auch bei den Ersatzprodukten hoch. In England soll dem Vertrieb von E-Zigaretten und Ähnlichem daher jetzt der Kampf angesagt werden. In eine ähnliche Kerbe schlägt auch die Ärztekammer Oberösterreich. Das einzige was gegen Tabak-Sucht helfen würde sei, laut Ärztekammer, gänzlich mich dem Qualmen und Rauchen aufzuhören.

Körper kann sich teilweise regenerieren

Zu spät zum Aufhören ist es nie. Selbst im fortgeschrittenen Alter würde sich der Körper noch sehr gut regenerieren. Bereits nach einem Jahr ohne Zigarette würde sich das Herzinfarktrisiko etwa halbieren.

Fix ist jedenfalls: Wer mit dem Rauchen aufhört lebt nicht nur länger – es steigt auch die Lebensqualität. Und das Tag für Tag.