Im Bild sind Polizeiautos mit Blaulicht an einer Einsatzstelle.
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Autofahrer gerieten aneinander: Mann zückte Pistole

Ein Streit zwischen zwei jungen Autofahrern ist Samstagabend auf dem Weg zur Plus City in Pasching eskaliert. Die beiden haben sich dermaßen über die Fahrweise des jeweils anderen aufgeregt, dass es zu einer Auseinandersetzung gekommen ist. Auch eine Waffe war im Spiel.

Die beiden – 26 und 20 Jahre alt – waren in ihren Autos hintereinander von Traun kommend Richtung Linz unterwegs. Als sie beide zur Plus City abbiegen wollten, haben sie sich vom jeweils anderen geschnitten gefühlt. Erst haben sie sich das durch Lichthupe, Hupen und wilder Gestik zu verstehen gegeben, dann haben sie sich an einer roten Ampel lauthals beschimpft.

Schlug Kontrahenten mit Schreckschusswaffe

Als beide Fahrer dann bei einer Bushaltestelle angehalten haben und ausgestiegen sind, ist der Streit eskaliert. Der 20-Jährige hat eine Waffe gezogen, angefeuert von drei Freunden im Auto, und hat sie dem 26-Jährigen auf den Kopf geschlagen. Dann ist er geflüchtet. Die Polizei konnte ihn nach kurzer Flucht ausfindig machen – die Waffe hatte er in Traun versteckt, wie sich herausgestellt hat eine Schreckschusspistole. Den Übergriff gibt er zu.
Er und seine drei Freunde werden angezeigt.