Fliegerhorst Vogler Hörsching Kaserne Tor
Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger
Wirtschaft

Modernes Luftabwehrsystem für Hörsching

Das Bundesheer wird die erste Armee Europas sein, die die aktuell modernste Drohnenabwehr bekommt. Und Oberösterreich wird eines jener Bundesländer sein, wo sie stationiert wird. Das bestätigt Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) Freitagvormittag.

Konkret wird der Fliegerhorst Vogler neun sogenannte Skyranger bekommen – das sind Waffensysteme, die auf Pandur-Panzer aufgesetzt werden. „Wir haben 225 zusätzliche Pandur in zwölf verschiedenen Sondervarianten bestellt und davon wird es 36 geben, die für die Luftverteidigung, also als Skyranger dann mit dem Aufbau geeignet sind. Nach Hörsching in Oberösterreich werden neun davon kommen, das macht natürlich durchaus auch Sinn, weil ja dort auch das Kommando der vierten Panzerbrigade ist“, so Tanner

BILD zu OTS – Skyranger Termin
BKA/ Andy Wenzel
So sehen die sogenannten „Skyranger“ aus.

Stelzer: Gute Nachrichten für Heeresstandort OÖ

Erfreut darüber zeigt sich am Freitag auch Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Das moderne Luftabwehrsystem bedeute eine weitere Stärkung des Bundesheeres in Oberösterreich. „Das sind gute Nachrichten für den Heeresstandort Oberösterreich und für den Schutz unserer Heimat. Oberösterreich steht zu seinem Bundesheer und zu seinen Soldatinnen und Soldaten. Es gibt ein gemeinsames Bekenntnis zu einer modernen Ausrüstung und bester Ausbildung, zur optimalen Ausstattung unserer Kasernen und Truppenstützpunkte“, so Stelzer.

Auslieferung ab 2026

Ab 2026 sollen die Flugabwehrsysteme ausgeliefert werden. In Hörsching wird bis dahin der nötige Platz dafür geschaffen, sowie das Personal dafür ausgebildet.

In Europa wähnt sich das Bundesheer als Vorreiter, sei Österreich doch das erste Land, das einen Vertrag für das System des Düsseldorfer Technologiekonzerns Rheinmetall unterschrieben habe. Auch andere Staaten wie Dänemark und Ungarn interessieren sich für den Turm, vor allem Deutschland werde ihn relativ rasch anschaffen, zeigte sich Tanner überzeugt. Lesen Sie mehr in Bundesheer kauft 36 Skyranger-Systeme für Luftabwehr (news.ORF.at)