Wahlzettel für AK-Wahl OÖ
ORF OÖ
ORF OÖ
Politik

Wie die AK-Wahl abläuft

Zwischen 5. und 18. März findet in Oberösterreich die Arbeiterkammerwahl statt, mit der die Mitglieder die neue Zusammensetzung der Vollversammlung bestimmen. Die Stimmen können per Briefwahl oder in Wahllokalen in einem von mehr als 1.100 Betrieben abgegeben werden.

Einem Großteil der Arbeiterkammermitglieder wurden die Unterlagen für die Briefwahl bereits zugeschickt. In der Mappe sind sämtliche für die Wahl notwendigen Zettel und Kuverts zu finden. Der ausgefüllte Stimmzettel, der erst in das blaue Kuvert und anschließend in das Kuvert für den Postversand gesteckt werden muss, sollte bis spätestens 18. März in den Briefkasten geworfen oder direkt bei der Arbeiterkammer in Linz oder den 14 Bezirksstellen abgegeben werden.

Wahllokale in 1.100 Betrieben

Ein Teil der Wahlberechtigten bekommt einen kleineren Umschlag mit der Post. Rund 230.000 Wahlberechtigte können nämlich direkt in einem der 1.100 Betriebe, in denen ein Wahllokal eingerichtet wird, wählen. Neben den Informationen wann gewählt werden kann ist auch ein Antrag für eine Briefwahlkarte im Kuvert. Dieser Antrag muss bis spätesten 2. März erfolgen.

Das Ergebnis der Arbeiterkammerwahl soll am 19. März vorliegen.