Autowracks nach Unfall in Tunnel
Matthias Lauber
Matthias Lauber
Chronik

Tödlicher Verkehrsunfall in Tunnel der A9

Auf der Pyhrnautobahn (A9) ist es Mittwochfrüh zwischen Klaus und Inzersdorf (Bezirk Kirchdorf) zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Ein Lastwagen und ein Pkw kollidierten im Kienbergtunnel. Der Tunnel musste gesperrt werden.

Kurz nach 5.30 Uhr wurde bei den Einsatzkräften Alarm wegen des Unfalls ausgelöst. Im Kienbergtunnel war ein Lastwagen auf das Auto eines 66-jährigen Grazers aufgefahren. Das Fahrzeug des Steirers wurde schwerst beschädigt, der Fahrer überlebte den Zusammenstoß nicht. Details zum Unfallhergang werden noch ermittelt.

Mit leuchtender Warnblinkanlage in Tunnel eingefahren

Der Grazer soll vor der Einfahrt in den knapp eineinhalb Kilometer langen Kienbergtunnel die Warnblickanlage seines Autos eingeschaltet haben. Nach kurzer Strecke blieb sein Auto auf der rechten Fahrspur stehen. Gut zwanzig Sekunden nach dem Stillstand kam es zu dem Unglück. Ein Sattelschlepper prallte ungebremst gegen das Heck des Fahrzeugs. Die Auswertung des Fahrtenschreibers zeige das klar, so die Polizei.

Autowracks nach Unfall in Tunnel
Matthias Lauber

Notarzt konnte nicht mehr helfen

Die Rettungskräfte rückten mit mehreren Fahrzeugen an, auch ein Notarzt war im Tunnel, er konnte den 66-Jährigen aber nicht mehr retten. Weitere Verletzte gab es nicht.