Zentrale der Linz AG
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Wirtschaft

Linz AG plant heuer Rekord-Investitionen

Eine nach eigenen Aussagen Rekord-Investition-Summe von 217 Millionen Euro plant die Linz AG für das heurige Jahr. Schwerpunkte sind laut dem Generaldirektor der Linz AG, Erich Haider, der Ausbau der Fernwärme, die Verstärkung der Stromleitungen sowie der Neubau von Umspannwerken und Trafostationen.

Besonders der Energiesektor soll gestärkt werden, so die Linz AG. Von den 217 Millionen Euro Investition fließen allein rund 120 Millionen Euro in den Energiebereich. Bei der Fernwärme soll unter anderem der Ausbau bei Ein- und Zweifamilienhäusern vorangetrieben werden, sowie in die Verringerung der Treibhausgasemissionen. Für den Ausbau des Stromnetzes sind mehr als 76 Millionen Euro geplant. Hier sollen die Stromleitungen verstärkt und neue Umspannwerke und Trafostationen gebaut werden.

Investitionen auch in E-Mobilität und Lade-Infrastruktur

Investiert werden soll weiters in die E-Mobilität, so der Generaldirektor der Linz AG, Erich Haider – etwa in die Lade-Infrastruktur. Aber auch in die Ausstattung von Landstromanlagen für die Donauschiffe, um die Emissionen durch den Schiffsverkehr zu reduzieren. Als weiterer Punkt wird der Ausbau des Hochwasserschutzes für den Linzer Hafen erwähnt. Darüber hinaus steht auch die Sicherheit und Qualität der Trinkwasserversorgung auf dem Investitionsplan der Linz AG für das heurige Jahr.