Handschuh über Brandmelder löste Feuerwehreinsatz aus
FF Bad Ischl
FF Bad Ischl
Chronik

Handschuh löst Feueralarm in Bad Ischl aus

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz ist am Montag die Feuerwehr Bad Ischl gerufen worden: Bei Instandhaltungsarbeiten in einer Schule war ein Brandmeldealarm ausgelöst worden. Die Ursache waren laut Feuerwehr gepuderte Einweghandschuhe, die über die Brandmelder gestülpt worden waren.

Der Auslöser für den Einsatz in Bad Ischl ist offenbar gar nicht so selten. Um während der staubigen Arbeiten keinen Rauchmelder auszulösen, wurden in der Schule Einweghandschuhe über die Melder gestülpt. Offenbar solche, die innen gepudert sind.

Puder aufgewirbelt

Dadurch sei ein Alarm ausgelöst worden, erklärt Hannes Stibl von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl: „Durch das Überstülpen des Handschuhs ist das Puder im Inneren des Handschuhs aufgewirbelt worden.“ So sei der Melder ausgelöst worden. Das Abhängen der Brandmelder ist übrigens nicht ungefährlich denn: „Es ist eine Haftungsfrage, wenn etwas passiert. Wenn niemand daran denkt, den Handschuh vom Feuermelder zu entfernen und es zu einem Brand kommt, besteht die Gefahr, dass der Melder nicht auslöst.“ Besser also auf Handschuhe verzichten, ob gepudert oder nicht.