Arzthelferin beim telefonieren
ORF
ORF
Gesundheit

Patientenlenkung über Gesundheitstelefon erfolgreich

Die Telefonnummer 1450 soll bald in ganz Oberösterreich Rat, Sicherheit und Orientierung bei gesundheitlichen Problemen bringen. Der Pilotversuch in Linz und Ried war für die Verantwortlichen ein voller Erfolg und soll daher im ganzen Land die Patienten zu den richtigen Behandlungen bringen.

Die Telefonummer 1450 wurde nicht nur eingerichtet, um Menschen möglichst fachkundig bei gesundheitlichen Problemen zu helfen. Man will damit auch Patientinnen und Patienten möglichst rasch an einen Ort lenken, wo ihnen kompetent geholfen wird, erklärte Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander von der ÖVP bei der Präsentation der Bilanz des Pilotversuchs.

Schnittstelle zwischen Patienten und Versorgung

Für Rotkeuz-Präsident Walter Aichinger spielt 1450 eine zentrale Rolle an der Schnittstelle zwischen Patienten und medizinischer Versorgung – vor allem auch in den Krankenhäusern. Durchgeführt wird die telefonische Gesundheitsberatung von Bund, Land und den Sozialversicherungsträgern.

Etwa 110.000 Anrufe sind im Jahr 2023 bearbeitet worden – neben Auskünften zu Apotheken und Öffnungszeiten sind insgesamt 17.000 Gesundheitsberatungen durchgeführt worden. Nach den positiven Erfahrungen plant das Land Oberösterreich, diese Initiative heuer landesweit zu machen.