Die Telefonummer 1450 wurde nicht nur eingerichtet, um Menschen möglichst fachkundig bei gesundheitlichen Problemen zu helfen. Man will damit auch Patientinnen und Patienten möglichst rasch an einen Ort lenken, wo ihnen kompetent geholfen wird, erklärte Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander von der ÖVP bei der Präsentation der Bilanz des Pilotversuchs.
Schnittstelle zwischen Patienten und Versorgung
Für Rotkeuz-Präsident Walter Aichinger spielt 1450 eine zentrale Rolle an der Schnittstelle zwischen Patienten und medizinischer Versorgung – vor allem auch in den Krankenhäusern. Durchgeführt wird die telefonische Gesundheitsberatung von Bund, Land und den Sozialversicherungsträgern.
Etwa 110.000 Anrufe sind im Jahr 2023 bearbeitet worden – neben Auskünften zu Apotheken und Öffnungszeiten sind insgesamt 17.000 Gesundheitsberatungen durchgeführt worden. Nach den positiven Erfahrungen plant das Land Oberösterreich, diese Initiative heuer landesweit zu machen.