Übergewichtige Person sitzt auf einer Bank
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Psychische Erste Hilfe in Schulen

Oberösterreichs Kinder und Jugendliche leiden immer mehr unter den zunehmenden psychischen Belastungen. Um die jungen Menschen zu unterstützen, bietet das Jugendrotkreuz an den Schulen kostenlose Workshops zur psychischen Ersten Hilfe an.

Das heimtückische an psychischen Erkrankungen und Krisen ist, dass sie nicht so einfach zu erkennen sind, wie körperliche Gesundheitsprobleme. Wie bei allen Krankheiten ist es aber auch bei psychischen Problemen wichtig, sie möglichst früh zu erkennen. In den Workshops des Jugendrotkreuzes wird daher zum Beispiel vermittelt, wie man Symptome erkennt und richtig einschätzt. Der nächste Schritt ist aufmerksames Zuhören und die Bedürfnisse der Betroffenen richtig einzuschätzen. Dann wird den Kursteilnehmern vermittelt, wer mit welchen Hilfsangeboten am besten unterstützt werden kann.

Workshops in den Schulen

Nach den Semesterferien bietet das Jugendrotkreuz diese drei Unterrichtseinheiten dauernden Workshops in den Oberstufen der Schulen an. Schulen, die an dem kostenlosen Angebot interessiert sind, sind aufgefordert, sich bei der Landesleitung des Jugendrotkreuzes zu melden. Anmelden kann man sich unter der Nummer der Landesleitung unter 0732 7644 191. Weitere Infos finden Sie hier.