Tiertransport Kontrolle Polizei
ORF / Fetz
ORF / Fetz
Chronik

LKW mit 72 Mängeln aus Verkehr gezogen

Wie die Polizei jetzt bekanntgab, haben Beamte auf der Innkreisautobahn bei Pram (Bezirk Grieskirchen) vergangene Woche einen echten Schrott-LKW aus dem Verkehr gezogen. Der Laster samt Anhänger mit kroatischen Kennzeichen wies 72 technische Mängel auf, unter anderem verlor er Treibstoff und die Reifen rauchten bereits.

Die Streife der Autobahnpolizei Ried bemerkte bei ihrer Fahrt auf der A8 als erstes den starken Gestank von verbranntem Gummi. Kurz darauf fiel ihnen ein LKW samt Anhänger mit kroatischen Kennzeichen auf, bei dem an beiden Hinterachsen von den Reifen Rauch aufstieg.

Allein 26 Mängel mit Gefahr im Verzug

Der 41-jährige Lenker aus Nepal fuhr bereits selbständig auf den Parkplatz bei Pram zu, die Streife hinterher. Bei der Kontrolle des Schwerfahrzeuges kam dann ans Licht, dass der LKW eher eine rollende Baustelle war, denn die Bremsanlage war nicht funktionstüchtig, aus beiden Tanks tropfte Treibstoff, der Fahrzeugrahmen war stark angerostet und auch Bereifung und Beleuchtung waren mangelhaft. Insgesamt kamen so 72 technische Mängel zusammen, 26 davon mit Gefahr im Verzug.

Der Lenker musste den Lkw stehenlassen, die Kennzeichen wurden abgenommen und eine Sicherheitsleistung eingehoben.