THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / ALKOHOLKONTROLLE
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Zwei Alkolenker aus dem Verkehr gezogen

Gleich mehrere Pkw-Lenker haben sich rund um den Faschingsdienstag betrunken oder unter Drogeneinfluss hinter das Lenkrad ihres Fahrzeuges gesetzt. Eine Alkofahrt in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) hätte besonderes schlimm ausgehen können.

Dort war ein 66-jähriger Pkw-Lenker gegen 20.00 Uhr auf der Welserstraße auf dem Heimweg in Schlangenlinien unterwegs. Der Mann geriet bei seiner Fahrt mehrmals auf die Gegenfahrbahn. Ein 29-Jähriger aus Holzhausen konnte dem betrunkenen Pkw-Lenker mit seinem Auto gerade noch ausweichen.

Polizist stoppte rollendes Auto

Der junge Mann verständigte die Polizei. Eine Zivilstreife stoppte und kontrollierte den Pensionisten dann unmittelbar vor seinem Wohnhaus. Weil während der Kontrolle bei dem Pkw mit Automatikgetriebe noch ein Gang eingelegt war, setzte sich das Auto ohne den 66-jährigen Lenker in Bewegung und fuhr direkt auf die geöffnete Garage und eine Mauer zu.

Ein Polizist rannte dem rollenden Fahrzeug hinterher und schaffte es knapp vor der Hausmauer in das Auto zu springen und eine Vollbremsung einzuleiten. Der beim 66-Jährigen durchgeführte Alkotest ergab einen Wert von 1,4 Promille.

Bei Rot in Kreuzungsbereich

Alkohol war in der Nacht auf Mittwoch auch bei einer 42-jährigen Frau in Wagram (Bezirk Linz-Land) im Spiel. Sie fuhr bei Rotlicht in eine Kreuzung ein und kollidierte danach mit einer 27-jährigen Pkw-Lenkerin. In diesem Fall bestätigte der Amtsarzt die Fahrunfähigkeit der 42-Jährigen. Der Führerschein wurde ihr abgenommen.

Drogenlenkerin aus Wels wollte flüchten

Und auch unter Drogeneinfluss war eine Autofahrerin aus Wels in der Nacht unterwegs. Die 42-Jährige stieg aufs Gas, als sie die Zivilstreife bemerkte. Ihre Flucht dauerte nicht lange. Die Frau verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug prallte gegen ein Verkehrsschild. Ein Amtsarzt stellte fest, dass die Welserin eindeutig fahruntauglich war.