THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / ALKOHOLKONTROLLE
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Zeuge stoppte Alkolenkerin

Zivilcourage hat gestern ein Autofahrer auf der Westautobahn bei Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) gezeigt. Weil die Lenkerin vor ihm die Leitschiene touchiert hat, ist er ihr nachgefahren – und hat die stark alkoholisierte Frau schließlich daran gehindert, weiterzufahren.

Mehrmals fuhr die 59-jährige Autolenkerin mit ihrem Auto gegen die Mittelleitschiene in einem Baustellenbereich auf der Westautobahn, zwischen Thalgau und Mondsee. Ein 37-jähriger Mann aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung, der hinter ihr fuhr, bemerkte das. Er alarmierte die Polizei und fuhr der Frau nach.

Zeuge hinderte Autolenkerin an Weiterfahrt

Nachdem sie bei der Raststation in Mondsee stehen geblieben war, sprach er sie an – und bemerkte, dass die Frau offensichtlich schwer alkoholisiert war. Daraufhin nahm der 37-Jährige ihr den Autoschlüssel ab und hinderte sie so daran, weiterzufahren.
Der Alkomattest der Polizisten ergab dann knapp 2,5 Promille. Die 59-Jährige hatte zudem keinen Führerschein. Dieser war ihr schon zuvor entzogen worden.

Ähnlicher Zwischenfall auch am Wochenende

Es war nicht der einzige Zwischenfall in dem Baustellenbereich bei Mondsee an diesem Wochenende. Ein 53-Jähriger prallte am Samstagabend gegen den Fahrbahnteiler. Er wurde kaum verletzt, war aber laut Polizei augenscheinlich ebenfalls stark betrunken.