Ein Symbolbild zum Thema Blaulicht und Unfall
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Chronik

Fahrerflucht nach Unfall in Braunau

In der Nacht auf Samstag hat in Braunau ein junger Mann einen Verkehrsunfall verursacht. Der 19-Jährige und seine drei Mitfahrer sind aber nicht etwa am Unfallort geblieben, sondern davongelaufen. Die Polizei konnte den jungen Mann aber recht schnell schnappen.

Ein – wie sich später herausgestellt hatte – alkoholisierter 19-Jähriger war mit drei Freunden an Bord in Braunau mit einem Auto unterwegs. Auf dem Erlachwegkam es gegen 23.20 Uhr zu einem Zusammenstoß mit einem anderen Auto. Es gab zwar nur viel verbogenes Blech und keine Verletzten, die vier jungen Männer liefen aber trotzdem sofort davon. Die Polizei wurde informiert und sofort durchsuchten mehrere Streifenwägen die Stadt.

Nach kurzer Fahndung gefunden

Inzwischen hatte sich auch herausgestellt, dass der 19-Jährige vor dem Unfall vor einer Verkehrskontrolle geflüchtet war. Die Fahndung dauerte aber nicht allzu lange, denn die vier Männer waren bald gefunden. Bei der Kontrolle gestand der 19-Jährige, beim Unfall am Steuer gewesen zu sein. Führerschein konnte der junge Mann keinen vorweisen, bei einem Alkomattest stellte sich heraus, dass er 0,54 Promille Alkohol im Blut hatte.

Gestohlene Kennzeichen

Bei der Einvernahme gestand der 19-Jährige auch noch, dass er gestohlene Kennzeichen auf das Auto montiert hatte, die ihm jemand geschenkt habe.