EU Parlament von außen
ORF
ORF
Politik

Umfrage: EU-Bild vor Wahl eher positiv

In vier Monaten findet auch in Österreich die EU-Wahl statt. Dabei werden die österreichischen Vertreter für das EU-Parlament gewählt. Die Stimmung gegenüber der Europäischen Union ist laut Meinungsforschern vorab überraschend positiv.

Auch wenn es einem oft anders vorkommen mag, die Stimmung gegenüber der Europäischen Union ist im Land wieder besser als sie schon einmal war.

Vorteile überwiegen für die Hälfte deutlich

Laut einer Studie des Linzer Meinungsforschungsinstituts IMAS ist für 60 Prozent der Bevölkerung die Mitgliedschaft in der EU ziemlich wichtig. Etwa knapp jeder Zweite sagt auch, die Vorteile der EU-Mitgliedschaft würden die Nachteile deutlich überwiegen. Es gebe auch noch immer eine Gruppe, die der Europäischen Union insgesamt kritisch gegenüberstehe, so Eiselsberg, aber: „Auf der anderen Seite haben wir natürlich eine Situation, dass viele der Krisen, die sich in den letzten Jahren gezeigt haben, dass hier der Eindruck entstanden ist, das kann man natürlich nur als Gesamt-Europa – als EU – insgesamt lösen und viel weniger als Einzelstaat.“

Umfrage nur schwer auf Wahlprognose umzulegen

Was das für die anstehende EU-Wahl bedeute könne man derzeit allerdings noch nicht sagen. Und traditionell sei die Europawahl auch eine Wahl mit niedriger Beteiligung, deshalb ließen sich die Werte schwer umlegen. 20 österreichische Mitglieder des Europäischen Parlaments werden dieses Jahr gewählt. Die Spitzenkandidaten der Parteien aus Oberösterreich sind Angelika Winzig (ÖVP), Hannes Heide (SPÖ), Roman Haider (FPÖ) sowie Rainer Hable (Neos) und Ines Vukajlovic ( Die Grünen).