Einsatzorganisationen, Polizei, Polizeiauto, Straße, Verkehr, Raser, Verkehrskontrolle
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Verletzter Polizist nach Verfolgungsjagd

Mit einem Sprung über die Leitschiene hat sich ein Polizist Donnerstagabend in Steyr im letzten Moment vor dem Auto eines betrunkenen Autolenkers retten können und sich dabei verletzt. Der 36-jährige Lenker hatte sich zuvor eine riskante Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.

Weil er viel zu schnell unterwegs war, wurden Polizisten in Steyr am Donnerstag gegen 21.30 Uhr auf den Autofahrer aus Linz aufmerksam.

Vier Streifen an Verfolgung beteiligt

Sie verfolgten den Wagen, doch sämtliche Versuche den Mann anzuhalten, scheiterten. Auch drei weiteren Streifen gelang es nicht, ihn zu stoppen. Schließlich verloren die Beamten das Auto des Flüchtigen aus den Augen. Doch das Fahrzeug tauchte wieder auf. Erneut blieb der Mann nicht stehen, auch nicht als die Beamten ein Polizeiauto als Hindernis quer über die Fahrbahn stellten.

Bei Totalsperre gegen Leitschiene gekracht

Der 36-jährige Linzer touchierte mit seinem Wagen das Polizeiauto und raste über einen Grünstreifen weiter – bis er schließlich zu einer Totalsperre der Polizei kam.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Kreuzung, an der der Alkolenker gestoppt wurde.
Team Fotokerschi/Klaus Mader
An dieser Kreuzung errichtete die Polizei eine Totalsperre.
Kreuzung, an der der Alkolenker gestoppt wurde.
Team Fotokerschi/Klaus Mader
Der Alkolenker war viel zu schnell gefahren und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.
Kreuzung, an der der Alkolenker gestoppt wurde.
Team Fotokerschi/Klaus Mader
Der 36-Jährige prallte mit seinem Wagen hier gegen die Leitschiene – ein Polizist musste aus dem Weg hechten.

Dort konnte er nicht mehr rechtzeitig abbremsen, lenkte das Auto in die Leitschiene und fuhr dabei beinahe einen Polizisten um. Der konnte sich nur mehr mit einem Sprung über die Leitschiene retten und verletzte sich dabei. Der 36-jährige Autolenker wurde festgenommen, ein Alkotest ergab 0,68 Promille. Er wird mehrfach angezeigt.