Versteck in der Ladefläche von Kleinbus
BMF/Zoll
BMF/Zoll
Chronik

Schmuggler mit 21.000 Zigaretten erwischt

Auf der Innkreisautobahn (A8) ist bei einer mobilen Zollkontrolle ein Schmuggler aufgeflogen, der unter anderem 21.000 Zigaretten illegal nach Deutschland bringen wollte. In dem Transporter befanden sich auch große Mengen Spirituosen und Lebensmittel – die gesamte Ladung wurde beschlagnahmt.

Der Kleinbus war im Dezember im Innviertel mit neun Passagieren auf der A8 auf dem Weg nach Deutschland unterwegs und wurde zu einer Routinekontrolle des Zolls angehalten.

Transporter in der Revisionshalle des Zolls
BMF/Zoll
Der Kleintransporter wurde vom Zoll in seiner Revisionshalle genauestens untersucht.

Dabei ergaben sich laut Zoll Unstimmigkeiten, die dazu führten, dass die Beamten den Wagen in ihrer Revisionshalle genauer unter die Lupe nahmen.

Geheimer Zubau am Unterboden

Bei der Besichtigung des Fahrzeugs stellten die Zöllnerinnen und Zöllner an der Unterseite eine augenscheinlich nachträglich eingebaute Konstruktion fest, auch im Inneren des Fahrzeugs fanden sich am Boden Unregelmäßigkeiten. Der Fahrer gab schließlich zu, dass sich in diesem Zubau Schmuggelware befindet.

Versteck in der Ladefläche von Kleinbus
BMF/Zoll
Das Versteck im Unterboden war mit Zigaretten angefüllt, der Rest des Wagens mit weiterer Schmuggelware.

Die Beamten fanden dann 105 Stangen Zigaretten oder eben 21.000 Stück, die offenbar illegal nach Deutschland gebracht werden sollten. Als endgültiges Ziel hatte der Lenker Brüssel angegeben.

Fast 100 Liter Alkohol und eine Tonne Lebensmittel dabei

In dem Kleinbus selbst befanden sich neben den neun Personen auch noch 97 Liter Spirituosen und fast eine Tonne Lebensmittel, davon gut ein Drittel Fleischwaren, ein Drittel Gemüse und auch Milchprodukte und Obst. Sämtliche Waren sowie auch das Fahrzeug wurden beschlagnahmt, der Zoll leitete ein Finanzstrafverfahren sowie weitere Ermittlungen ein. Der Lenker musste außerdem eine Sicherungsleistung von 4.000 Euro hinterlegen.