Marathon 2022
ORF
ORF
Sport

Linz-Marathon 2024 mit 5.000-m-Lauf

Im Rahmen des Linz Donau Marathons wird heuer auch ein Bewerb über die 5.000 m ausgetragen. Mit dem „Generali 5K“ verfüge der Lauf nun über drei AIMS-vermessene und zertifizierte Strecken – Marathon, Halbmarathon und 5.000 m – teilten die Organisatoren auf einer Pressekonferenz am Donnerstag mit.

Bisher sind rund 8.300 Meldungen für das Laufevent am 6./7. April eingegangen, erhofft werden rund 15.000. Wolfgang Scheibner, Marathonkoordinator der Linzer Veranstaltungsgesellschaft LIVA, ist mit der Zahl der bisher eingegangenen Nennungen sehr zufrieden. Nach dem zweiten Nennschluss habe man im Vorjahr knapp 4.500 Anmeldungen gezählt, heuer sind es um rund 40 Prozent mehr. „Das lässt auf Gutes hoffen.“

5.000-m-Lauf mit Start und Ziel Hauptplatz

Die größte Neuerung ist die 5.000-m-Strecke, die mit Start an der Unteren Donaulände und Ziel am Hauptplatz durch die Innenstadt führt. Organisator Günther Weidlinger begründet diese Erweiterung des Strecken-Angebots mit gesteigerter „Run-Fun-Balance“. Man habe nun insgesamt „drei sehr schnelle Strecken, die brettleben sind“, sieht er „Spitzenzeiten vorprogrammiert“.

Staatsmeistertitel werden vergeben

Im Programm sind am Wochenende zu den genannten drei Bewerben auch ein Kinderlauf, ein Special Olympics Run, ein Handbike- und Inline-Skating-Halbmarathon sowie Viertel-, und Staffelmarathon. Beim Linz Marathon geht es heuer auch um österreichische Staatsmeistertitel. Eine fixe Zusage gibt es bereits von Andreas Vojta, der sich für die Olympischen Spiele in Paris qualifizieren will.

Erstmals soll der Marathon als Green Event stattfinden. Die Zertifizierung erfolgt erst am Veranstaltungstag, die Organisatoren gehen aber davon aus, alle Voraussetzungen zu erfüllen.