Chronik

18-jähriger Dealer im Innviertel gefasst

Er absolviert eigentlich eine Lehre, hat den Großteil dieser Ausbildung schon hinter sich gebracht. Doch die Verlockung, mit Drogen aus dem Darknet das große Geschäft zu machen war offenbar größer. Die Polizei Schärding hat einen 18-jährigen Burschen ausgeforscht, der sich als Drogendealer betätigt haben soll.

Monatelang soll der 18-Jährige im Suchtgifthandel aktiv gewesen sein. Doch nicht nur seine Kunden wussten von den Geschäften, auch Ermittler der Polizei hatten ihn bereits im Visier.

An deutscher Grenze mit Drogen erwischt

Die Schlinge zog sich immer enger zu: bei einer Fahrt nach Bayern wurde er von der deutschen Polizei mit Drogen erwischt. Bald darauf klickten dann in Oberösterreich die Handschellen, weil sich der Verdacht auf einen regen Handel erhärtet hatte. Nach aktuellem Ermittlungsstand soll der Bursch die Drogen vor allem aus den Niederlanden bezogen und dann in Oberösterreich verkauft haben und zwar in den Bezirken Schärding, Ried und Grieskirchen.

Diverses Suchtgift im Darknet bestellt

Über Bekannte war der 18-Jährige mit Suchtgift in Kontakt gekommen. Laut Polizei begann er, sich die Substanzen über das Darknet zu organisieren, vor allem Ecstasy-Tabletten, Kokain, Cannabis und Amphetamine, aber auch andere Substanzen. Mehr als 20.000 Euro dürfte der Bursch mit seinem Drogenhandel verdient haben. Er legte ein umfassendes Geständnis ab.