THEMENBILD: Anhaltezeichen Halt Polizei Kelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Raser unter Drogeneinfluss

Im Mühlviertel hat die Polizei am Dienstagabend einen Raser aus dem Verkehr gezogen, der auch noch unter Drogeneinfluss stand. Der 27-jährige Deutsche musste seinen Führerschein vorläufig abgeben.

Der deutsche Autolenker war am Dienstagabend um 20.30 Uhr auf der Rohrbacher Straße (B127) bei Aigen-Schlägl (Bezirk Rohrbach) unterwegs. Und zwar laut Polizei deutlich zu schnell.

Zivilstreife rasant überholt

Der junge Lenker war dabei auf der Freilandstraße mit 130 km/h und im Ortsgebiet mit bis zu 100 km/h gefahren und überholte bei seiner rasanten Fahrt auch eine Zivilstreife der Polizei. Außerdem soll er zwei Stopptafeln missachtet und eine Eisenbahnkreuzung überfahren haben. Die Beamten hielten den 27-Jährigen wegen seiner riskanten und schnellen Fahrweise dann auch an.

Drogenschnelltest positiv

Bei der Kontrolle ergab sich der Verdacht, dass der junge Lenker unter Drogeneinfluss stehen könnte und ein Drogenschnelltest verlief in der Folge positiv. Der Mann musste seinen Führerschein vorläufig abgeben und er wurde sowohl bei der Bezirkshauptmannschaft als auch bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.