Chronik

Zwei Kühe aus Jauchegrube befreit

Zwei Kühe mussten Montagfrüh auf einem Bauernhof im Mühlviertel aus einer Jauchegrube gerettet werden. Passiert ist der Vorfall in der Ortschaft Mistlberg bei Tragwein (Bezirk Freistadt). Die Feuerwehr konnte in einem halbstündigen Einsatz beiden Tieren das Leben retten.

Am Montag um 6.00 Uhr hätten die beiden Kühe eigentlich in einen Viehtransporter verfrachtet werden sollen. Vorerst schien das Vorhaben auch gutzugehen, und die Kühe trabten in den Transporter. Plötzlich machten beide Tiere jedoch kehrt, rannten zurück zum Hof und gerieten dabei auf die abgesicherte Jauchegrube des Bauernhofes. Die mit Holzbalken abgedeckte Grube konnte jedoch dem Gewicht der beiden Kühe nicht standhalten.

Tiere mit Gurten und Kran aus Jauchegrube gezogen

Die Holzabdeckung brach ein, und die beiden Tiere stürzten in die Jauchegrube. Der Bauer alarmierte daraufhin sofort die Feuerwehr. Mithilfe von Gurten und einem Kran konnten die Kühe schließlich aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Die Einsatzkräfte konnten die Kühe anschließend wieder ihrem Besitzer übergeben. Beide Tiere blieben unverletzt.