Justizwache
ORF
ORF
Chronik

Justizwache fehlen hunderte Beamte

Nach der erneuten Flucht eines Häftlings in Wien spricht die Gewerkschaft der Justizwachebeamten von einer prekären Personalsituation. Hunderte Beamte würden fehlen.

Der 19-jährige mutmaßliche Anhänger des Islamischen Staats ist während eines Spitalsaufenthalts entkommen. Mehr dazu in: Geflohener Häftling wohl IS-Anhänger.

Der Vorsitzende des Zentralausschusses der Justizwache, Norbert Dürnberger von der Justizanstalt Garsten, spricht von hunderten Beamten, die fehlen würden. In Oberösterreich sei man bemüht, die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

„Österreichweit fehlen 300 bis 500 Beamte“

„Wir würden schon sagen, dass uns österreichweit sicher zwischen 300 und 500 Justizwachebeamte oder -beamtinnen fehlen. Wir fordern immer, dass solche Ausführungen zumindest von zwei Kolleginnen und Kollegen vorgenommen werden, je nach Sicherheit dann dementsprechend mehr“, so Dürnberger. Das sei aber aufgrund des Personalmangels oftmals schwer umzusetzen.