Den Überblick über die vielen Zahlen, Tabellen und Diagramme auf der Stromrechnung zu behalten, ist nicht einfach, so Konsumentenschützer Michael Kronlachner von der Arbeiterkammer OÖ: „Die Stromabrechnung ist kompliziert, das ist richtig. Hier könnte schon allein durch die Information, was denn mein Tarif ist, Abhilfe geschaffen werden. Wie viel kostet eine Kilowattstunde Strom, wie hoch ist mein Grundpreis? Das ist oft nur in den Detailblättern in Tabellen ersichtlich.“
Beschwerden über Erreichbarkeit
Energieanbieter, wie die Linz AG, verzeichneten im Vorjahr einen leichten Anstieg an Kundenanfragen, heißt es auf Anfrage des ORF Oberösterreich. Vor allem zur Strompreisbremse und dem Energiekostenzuschuss gab es viele Fragen. Bei der Energie AG habe es etwa gleich viele Anfragen im Vorjahr gegeben.
Oftmals komme man telefonisch aber nicht durch, kritisiert Konsumentenschützer Kronlachner: „Die Leute wollen einfach einen Ansprechpartner, möchten ihr Problem schildern können. Und da sehen wir schon durch die Bank, dass es hier auch Beschwerden gibt, was die Erreichbarkeit der Energieunternehmen betrifft.“
Ein Drittel mehr Anfragen bei E-Control
Die Regulierungsbehörde E-Control forderte am Freitag nicht nur ein besseres Kundenservice, sondern auch eine einfachere Preisgestaltung. Sie verzeichnete im Vorjahr rund ein Drittel mehr Anfragen und Beschwerden als noch 2022.