Chronik

Mit Drogengeschäften Hausbau mitfinanziert

Ein 50-jähriger Mann dürfte sich mit seinen Drogengeschäften den Bau seines Hauses in Dietach (Bezirk Steyr-Land) zumindest mitfinanziert haben. Die Polizei nahm den Mann Anfang Jänner in seinem Neubau fest.

Er gestand 2,5 Kilo Kokain vorwiegend im Ausland gekauft und dann in Österreich weiterverkauft zu haben. Aufgeflogen ist der Mann, weil im Oktober des Vorjahres eine Hochschwangere mit mehr als einem Kilo Kokain in Tirol aus dem Verkehr gezogen worden war. Die Frau reiste mit ihrem Auto aus Italien ein. Es stellte sich bei weiteren Ermittlungen heraus, dass rund die Hälfte des Suchtgifts für den 50-Jährigen in Oberösterreich bestimmt war.

500 Gramm Kokain und Schusswaffe in Wagen gefunden

Im Jänner wurde der Mann geschnappt. In seinem Wagen wurden 500 Gramm Kokain und im Haus eine funktionsfähige Schusswaffe samt Munition sichergestellt. Der Festgenommene befindet sich in der Justizanstalt Garsten und muss sich demnächst vor dem Landesgericht Steyr verantworten.