Pflegeausbildung
ORF
ORF
Politik

„Migrants care“: Deutsch lernen für Pflegeberuf

„Migrants care“ ist ein Projekt von Land Oberösterreich und der Volkshilfe, in dem Zugewanderte ihre Deutschkenntnisse verbessern können und Informationen über eine Ausbildung in der Pflege bekommen.

Nach den ersten Kursen hat schon ein großer Teil der Teilnehmer eine Ausbildung in der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ begonnen. Die Ausbildung zur Pflegefachkraft ist schon nicht einfach, wenn Deutsch die Muttersprache ist. Ungleich schwieriger ist sie aber für Zugewanderte. In den etwa vier Monate dauernden Kursen von „migrants care“ können Migrantinnen und Migranten ihre Deutschkenntnisse verbessern, um möglichst gut für eine Pflegeausbildung vorbereitet zu sein.

„Zwei Fliegen mit einer Klatsche“

Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP): „Zwei Fliegen mit einer Klatsche: Auf der einen Seite gewinnen wir neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Pflege. Und zweitens lösen wir unser Aufstiegsversprechen ein. Wer in Oberösterreich Deutsch lernt, wer in Oberösterreich arbeiten geht, hat auch die Chance zum gesellschaftlichen Aufstieg.“

Mehrheit macht Ausbildung in Pflege

Die überwiegende Mehrheit der Kursbesucher macht dann auch tatsächlich eine Ausbildung in der Pflege. Aus diesem Grund gibt es auch mehr Geld vom Bund für „migrants care“ und damit kommen heuer auch Kurse in Steyr und in Braunau hinzu.