Aufbau BMW-Werk Steyr
BMW Group Werk Steyr
BMW Group Werk Steyr
Wirtschaft

BMW Steyr baut E-Antriebsfertigung auf

Die Produktion von Antrieben für Elektroautos nimmt im BMW-Werk Steyr jetzt Formen an. BMW beginnt mit dem Aufbau der teuren und aufwendigen Anlagen, auf denen künftig die nächste Generation an E-Antrieben gefertigt werden soll.

500 Millionen Euro fließen jetzt in Form von Produktionsanlagen in die gerade fertiggestellte neue Halle in Steyr. Es sind rund 300 Maschinen, die dort aufgebaut werden müssen. Das wird mehrere Monate in Anspruch nehmen. Die Errichtung der Produktion auf 60.000 Quadratmetern sei aber voll im Zeitplan.

Von kleinen Robotern bis 30 Meter lange Stationen

Es seien viele Sondermaschinen, die jetzt aufgebaut werden müssen – von kleinen Robotern bis hin zu 30 Meter langen Stationen. Die komplett neue Produktion ist nötig, damit die neue vollelektrische Modellgeneration ab Herbst kommendes Jahr in Steyr vom Band laufen kann.

Aufbau BMW-Werk Steyr
BMW Group Werk Steyr

Vorserienproduktion soll im Juli beginnen

Im Juli soll schon die Vorserienproduktion beginnen. Künftig werden pro Jahr 600.000 Elektroantriebe in Steyr produziert, parallel zur nach wie vor hohen Auslastung bei der Produktion von Diesel- und Benzinmotoren am Standort.