Hände an Computer Tastatur in Büro
ORF
ORF
Wirtschaft

Linzer entwickeln Chatbots für deutsche Regierung

Ein kleines Linzer Technologie-Unternehmen hat einen großen Auftrag der Bundesrepublik Deutschland an Land gezogen. Für 45 Millionen Euro wird die Ubitec GmbH gemeinsam mit Partnerunternehmen sogenannte Chatbots für die deutsche Regierung entwickeln.

Wer via Internet eine Frage an irgendeinen Bereich der deutschen Verwaltung stellt, wird künftig mit Technologie aus Oberösterreich zu tun haben. Mit den von der Ubitec GmbH entwickelten Chatbots sollen die Dienstleistungen des öffentlichen Sektors leichter und schneller zugänglich werden, so Geschäftsführer Dieter Perndl: „Chatbots sind grundsätzlich automatisierte Systeme, die es ermöglichen, dass Bürger oder Bürgerinnen eine Frage per Sprache oder per Texteingabe stellen und aus dem System heraus automatisiert eine Antwort bekommen.“

Ubitec übernimmt Rolle des Generalunternehmers

Dahinter steht künstliche Intelligenz. Das Linzer Unternehmen wurde erst 2016 gegründet und hat 15 Mitarbeiter, trotzdem kann man schon auf prominente Auftraggeber verweisen, wie die Stadt Wien oder das Bundesrechenzentrum Österreich.

Den aktuellen Großauftrag wickelt Ubitec gemeinsam mit großen Partnerfirmen ab. Diese waren einverstanden, dass die Linzer dabei sogar die Rolle eines Generalunternehmers übernehmen, so Perndl: „Weil wir eben die meiste Erfahrung auf technologischer und Umsetzungsseite haben.“ Es ist ein Auftrag, der das Linzer Unternehmen in den kommenden vier Jahren beschäftigen wird.