Turnier im Design Center
ORF
ORF
Tennis

Auftakt beim Upper Austria Ladies in Linz

Im Linzer Design Center hat am Montag mit dem Upper Austria Ladies das größte Damen-Tennis-Turnier begonnen, das es je in Österreich gegeben hat. Die 33. Auflage des Traditionsturniers wird erstmals aufgewertet als WTA 500 Turnier ausgetragen, mehr als 900.000 Dollar an Preisgeld wird ausgeschüttet.

Aufgewertet ist auch das Ambiente des neuen WTA 500 Turniers in Linz, samt neuem Belag, mehr Tribünenplätzen und einem international hochkarätigem Starterfeld. Turnierdirektorin Sandra Reichel spricht von einem „Tennisfest“, das in über 160 Länder ausgestrahlt wird und freut sich in diesem Sinne für Linz und Oberösterreich.

Europa-Comeback von Angelique Kerber

Zusätzliche Aufmerksamkeit verleiht dem Upper Austria Ladies das Europa-Comeback der ehemaligen Nummer Eins der Welt Angelique Kerber nach ihrer Babypause. 2013 hat die Deutsche in Linz bereits gewonnen: „Es fühlt sich schön an, wieder da zu sein,“ so Kerber.

Angelique Kerber
ORF
Kerber freut sich auf das Turnier

In Abwesenheit der verletzten ÖTV-Topspielerin Julia Grabher hat mit Sinja Kraus die Nummer 185 der Welt die Ehre, die heimischen Fahnen als Außenseiterin mittels Wildcard zu vertreten. „Ich weiß was ich kann, ich weiß auch, dass ich ein paar große Spielerinnen auch ärgern kann. Ich werde einfach mein bestes geben und ich glaube ich kann mich einfach nur darauf freuen“, so Kraus.

Kraus trifft zum Auftakt am Dienstag auf die Französin Clara Burel. ORF Sport plus überträgt ab 15.55 Uhr live.