Autos
ORF
ORF
Verkehr

Immer mehr SUVs werden zugelassen

Sogenannte SUVs, also schwere Fahrzeuge mit höherem Radstand und Geländefahrzeuge erleben derzeit einen regelrechten Boom. Fast 44 Prozent der im Vorjahr in Oberösterreich zugelassenen Pkws fallen in diese Fahrzeugklasse, so der Verkehrsclub Oberösterreich.

Insgesamt 16.673 SUVs und Geländewagen sind im Vorjahr in Oberösterreich neu zugelassen worden. 44 Prozent davon, so der Verkehrsclub Österreich, seien Modelle mit einem höheren Spritverbrauch als herkömmliche Modelle.

Anteil gegenüber 2015 verdoppelt

So hoch war der Anteil noch nie, und gegenüber dem Jahr 2015 hat sich der Anteil sogar verdoppelt, so der VCÖ weiter. Und dennoch: Im Bundesländervergleich hat Oberösterreich nach Niederösterreich den zweitniedrigsten SUV-Anteil. In Oberösterreich sind die Anteile vor allem in den Bezirken Eferding, Rohrbach und Urfahr Umgebung am größten, wo der Anteil zwischen 48 Prozent und 52 Prozent liegt. 36 Prozent dieser Fahrzeuge in Oberösterreich sind mit Verbrennungsmotoren ausgestattet, 31 Prozent fahren mit E-Antrieb.

Österreichweit ist der Anteil an Geländefahrzeugen in Wien im ersten Bezirk, also in der Inneren Stadt, am größten. Der VCO fordert von der EU Maßnahmen, damit die Hersteller sparsame Modelle auf den Markt bringen.