Polizeiauto am Tag sujet
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Chronik

Drogenlenkerin holte Tochter von Kindergarten ab

Im Innviertel hat die Polizei eine 32-jährige Autolenkerin aus dem Verkehr gezogen, die unter Drogeneinfluss unterwegs war und ihre vierjährige Tochter im Auto dabei hatte. Sie hatte das Kind kurz zuvor vom Kindergarten abgeholt.

Die 32-Jährige wurde am Donnerstagmittag zufällig von einer Polizeistreife in Mattighofen (Bezirk Braunau) angehalten und kontrolliert. Im Fonds des Wagens saß die vierjährige Tochter der Lenkerin, die sie gerade erst mit dem Auto vom Kindergarten abgeholt hatte.

Test abgelehnt, „weil er ohnehin positiv ausfällt“

Den Beamten fiel bei der Kontrolle sofort auf, dass die Frau Anzeichen einer Beeinträchtigung durch Drogen aufwies, und sie forderten sie zu einem freiwilligen Urintest auf. Die 32-Jährige lehnte den Test allerdings ab, und zwar mit der Begründung, dass er ohnehin positiv auf THC sein würde. Eine klinische Untersuchung verweigerte sie.

Der Frau wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Sie wurde außerdem bei der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt.