Verfärbte Traun in Stadl Paura
Peter Famler
Peter Famler
Chronik

Kalziumkarbonat aus Fabrik verfärbte Traun

Wegen der seltsamen Farbe der Traun haben am Dienstag besorgte Bürger etwa aus Stadl-Paura Alarm geschlagen. Der Grund für die Verfärbung: Aus einer Papierfabrik in Laakirchen ist Kalziumkarbonat in den Fluss gelangt.

Es war Kalziumcarbonat, das wegen eines technischen Defektes beim Papierhersteller heinzelpaper in Laakirchen (Bezirk Gmunden) ins Wasser der Traun gelangt war und dort im Laufe der Nacht stromabwärts gespült wurde. Sowohl die Bezirkshauptmannschaft Gmunden als auch das Unternehmen selbst haben angegeben, dass der Stoff, bei dem es sich um gemahlenen Kalkstein handelt, für Mensch, Tier und Umwelt ungefährlich sei.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Verfärbte Traun
Lukas Ott
Kalziumcarbonat ist der Grund für die Verfärbung
Verfärbte Traun bei Lambach
Peter Famler
Die verfärbte Traun bei Lambach
Verfärbte Traun in Stadl Paura
Peter Famler
Auch in Stadl-Paura kam es zur Verfärbung

Schaden an Leitung behoben

Der Kompensator-Schaden an der Ringleitung wurde durch das Schließen eines Hauptschiebers eines Vorratstanks behoben, es bestehe keine Gefahr. Kalziumkarbonat wird für die Papierherstellung verwendet. Es macht Papier besonders weiß und besonders dicht, erhöht das Volumen, verbessert die Bedruckbarkeit und Lichtechtheit.