Betrug QR-Code paylife
ORF
ORF
Chronik

Neue Betrugsmasche mit QR-Codes

Eine neue Betrugsmasche testen Betrüger gerade aus: Sie fordern dazu auf, einen verschickten QR-Code zu scannen, um die angebliche Sperre der Kreditkarte aufzuheben.

Die Karte sei auf einen höheren Sicherheitsstatus gesetzt worden, um die Daten vor Betrügern zu schützen, so die Begründung der Betrüger. Beim angeblichen Aufheben der angeblichen Sperre verschaffen sich die Betrüger dann Zutritt zu den persönlichen Codes und Informationen.

Nachrichten sollten sofort gelöscht werden

Derartige Aufforderung zur Eingabe von Daten, die per E-Mail, SMS oder WhatsApp kommen, sollten sofort gelöscht werden, so Gerald Sakoparnig von der Betrugsabteilung im Landeskriminalamt: „Sie werden niemals, wirklich niemals von einer Bank, einer Kreditkartenfirma oder Finanzdienstleister eine derartige Aufforderung bekommen, Ihre Daten zu aktualisieren. Das ist immer Betrug.“

Betrug QR-Code paylife
ORF
So sieht die Betrugsnachricht aus

Tausende Nachrichten in Anfangsphase

Sakoparnig sagte weiters, dass Täter stets neue Methoden ausprobieren und in der Anfangsphase Tausende Nachrichten verschicken, um potenzielle Opfer zu finden. So würden sie erkennen, ob die Masche funktioniert oder wo sie nachbessern müssen.