Blaulicht, Einsatzfahrzeug, Rettung, Rettungsauto, Rotes Kreuz
ORF/Viviane Koth
ORF/Viviane Koth
Chronik

Landwirt stürzte sechs Meter ab

Bei Forstarbeiten ist in Hörsching (Bezirk Linz-Land) Sonntagfrüh ein 73-Jähriger sechs Meter von einer Hebebühne abgestürzt. Er landete dabei verletzt in einem Bachbett. Sein Neffe setzte die Rettungskette in Gang.

Der Altbauer wollte mit seinem 21-jährigen Neffen im Wald arbeiten. Dazu befestigte er eine hydraulische Arbeitsbühne an seinem Traktor. Der Neffe stellte die Zugmaschine samt Hebebühne laut Anweisungen des 73-Jährigen ab und fuhr dann das Hubgerüst mit seinem Onkel in die gewünschte Höhe. Laut Polizei hat sich dabei vermutlich der Schwerpunkt des Anhängers verlagert und der Anhänger geriet samt Hebebühne und Traktor in Schieflage.

Stürzte in teils zugefrorenen Bach

Das Hubgerüst löste sich dadurch aus der Verankerung und der Altbauer stürzte mitsamt der Hebebühne sechs Meter zu Boden und landete im teils zugefrorenen Hörschinger Bach. Der Neffe konnte sich unverletzt aus dem schiefstehenden Traktor befreien und die Rettungskette in Gang setzen. Der 73-Jährige wurde mit Kopf- und Handverletzungen ins UKH nach Linz gebracht.