Großeinsatz der Feuerwehr in Trattenegg bei Schlüsslberg.
© TEAM FOTOKERSCHI.AT / FW Gallspach
© TEAM FOTOKERSCHI.AT / FW Gallspach
Chronik

Großbrand in Schlüßlberg

Ein Brand auf einem Bauernhof hat bei Schlüßlberg (Bezirk Grieskirchen) Sonntagfrüh einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Es brannte ein Strohlager. Durch den raschen Löscheinsatz konnte das Gebäude großteils gerettet werden.

Die Feuerwehr wurde am Sonntag kurz vor 07.30 Uhr in der Früh alarmiert. Die dichten Rauchschwaden über dem Hof in der Ortschaft Trattenegg sah man schon von weitem. Zehn Feuerwehren rückten aus. Später wurden noch einmal zwei nachalarmiert.

Strohlager in Flammen aufgegangen

Schnell stellte sich aber heraus, dass vor allem in dem Wirtschaftsgebäude gelagertes Stroh in Flammen stand. Die Feuerwehren griffen mit mehr als 20 Atemschutztrupps den Brand von zwei Seiten her an und konnten so schnell alles unter Kontrolle bringen. Herausfordernd waren auch die tiefen Temperaturen. Denn dadurch könnten Löschleitungen einfrieren, so der Einsatzleiter der Feuerwehr Schnölzenberg, Michael Edelbauer, darauf müsse man besonders achten.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Großeinsatz der Feuerwehr in Trattenegg bei Schlüsslberg.
© TEAM FOTOKERSCHI.AT / FW Gallspach
Viele Feuerwehrleute beim Löschen eines Wirtschaftsgebäudes im Winter
Laumat / Matthias Lauber
Luftbild der Brandstelle mit viel Rauch
Laumat / Matthias Lauber
Feuerwehrleute in Hebebühne beim Löschen
Laumat / Matthias Lauber
Großeinsatz der Feuerwehr in Trattenegg bei Schlüsslberg.
© TEAM FOTOKERSCHI.AT / FW Gallspach
Großeinsatz der Feuerwehr in Trattenegg bei Schlüsslberg.
© TEAM FOTOKERSCHI.AT / FW Gallspach
Großeinsatz der Feuerwehr in Trattenegg bei Schlüsslberg.
© TEAM FOTOKERSCHI.AT / FW Gallspach
Großeinsatz der Feuerwehr in Trattenegg bei Schlüsslberg.
© TEAM FOTOKERSCHI.AT / FW Gallspach

Laut Feuerwehr konnte das Wirtschaftsgebäude großteils gerettet werden. Auch verletzt wurde niemand.