Taxi-Aufsatz
ORF
ORF
Chronik

Mehrfach Taxifahrer um Fuhrlohn geprellt

Zweimal sind seit Freitagnachmittag in Linz und Wels Taxilenker um ihren Fuhrlohn betrogen worden. In einem Fall konnte der Täter bereits ausgeforscht werden.

Der bereits geklärte Fall hat sich am Freitagnachmittag in Linz abgespielt.

Fahrgast lief einfach davon

Ein zunächst unbekannter junger Mann hatte sich von einem Taxifahrer von Linz nach Wels und wieder retour kutschieren lassen. Am Ziel angekommen, sprang der Bursch einfach aus dem Wagen und lief, ohne zu bezahlen, davon. Der Taxifahrer blieb auf den Kosten in dreistelliger Höhe sitzen. Die Polizei konnte am Samstag einen Verdächtigen ausforschen und er wurde auch vom Opfer identifiziert. Der 27-jährige Linzer soll amtsbekannt und eventuell noch weiterer Straftaten verdächtig sein.

Zweiter Fall in selber Nacht

Unter anderem könnte er auch für einen Taxibetrug in Frage kommen, der sich wenige Stunden später in der Nacht auf Samstag ereignet hat. Gegen 1.40 Uhr ließ sich dabei ein Unbekannter wieder von Linz nach Wels chauffieren. In Wels erklärte er dem Taxilenker aus dem Bezirk Linz-Land, dass er schnell aus der Wohnung Bargeld holen müsse, um zu bezahlen. Dann verschwand der Mann aber, ohne sich wieder blicken zu lassen.

Die Ermittlungen der Polizei laufen noch.