Haselmäuse in Trafostation
Netz Oberösterreich GmbH
Netz Oberösterreich GmbH
Chronik

LDZ in Linz kämpft mit Mäuseplage

Das Land Oberösterreich kämpft derzeit mit einer Plage auf vier Beinen: Mäuse haben sich im Landesdienstleistungszentrum (LDZ) nahe dem Hauptbahnhof in Linz breit gemacht und die Snack-Vorräte der Landesbediensteten geplündert. Der Kammerjäger musste anrücken.

Bis in die oberen Stockwerke haben sich die Nager im LDZ beim Linzer Hauptbahnhof ausgebreitet, vor allem aber im Eingangsgeschoß, bestätigte das Land Oberösterreich am Samstag einen entsprechenden Bericht in den Oberösterreichischen Nachrichten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Büros seien angehalten worden, sämtliche essbaren Vorräte, wie etwa Kekse, immer wegzuräumen und nichts herumliegen zu lassen, das die Mäuse noch zusätzlich anlocken könnte. Denn vereinzelt seien bei Dienstbeginn am Morgen schon angeknabberte Snacks gefunden worden.

Betriebsküche war nicht befallen

Deshalb sei am Donnerstag der Kammerjäger angerückt, habe Fallen aufgestellt und die Chemie-Keule ausgepackt. Ein schneller Tod der kleinen Nager wurde versprochen. Seit diesem Einsatz ist es im LDZ wieder ruhig geworden. Laut Land Oberösterreich seien schon am Freitag keine Mäusespuren mehr entdeckt worden. Die Betriebsküche samt Kantine im Untergeschoss sei zu keinem Zeitpunkt befallen gewesen, heißt es.