Telefonzellen Poststation
Post AG
Post AG
Wirtschaft

Telefonzellen werden zu Post-Stationen

Alte Telefonzellen werden in Linz durch Post-Stationen ersetzt. Die ersten sechs Selbstabholstationen sind bereits fertiggestellt. Insgesamt sind im Raum Linz 100 geplant, die Post.

Die Post-Stationen mit Platz für rund 30 Pakete ermöglichen die Abholung von Paketen, eingeschriebene oder großformatige Briefsendungen rund um die Uhr. Sendungen können auf Wunsch per Post-App auch direkt dorthin umgeleitet werden.

Österreichweiter Start in Linz

Österreichweit wurde im städtischen Bereich mit Linz gestartet – man sei aber bereits in den Vorbereitungen, die Post-Stationen im ganzen Land auszuweiten, sagt der Generaldirektor-Stellvertreter der österreichischen Post AG, Walter Oblin. 1.000 Telefonzellen seien dazu von A1 übernommen worden. Die vorhandene Infrastruktur wie Fundament, Strom- und Internetanschluss mache es „einfacher, schneller und kostengünstiger“ eine Poststation zu errichten, erklärt Oblin.

Neue Poststation
ORF/Sonntag
Die Post AG übernam 1.000 Standorte von Telefonzellen für die Abholstationen

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) spricht von einem Musterbeispiel für Nachhaltigkeit: „Dass man kreative Nachnutzungen für ein System findet, das es wegen unserer Handys nicht mehr gibt und Abholstationen statt Telefonzellen errichtet, ist tatsächlich ein innovativer Prozess“.

Mit den Post-Stationen werde sich auch der Arbeitsfluss der Post Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleichtern, heißt es von der Post AG.