Überflutung 2002 Oberösterreich
ORF
ORF
Wetter

Milliardenschäden durch Wetterextreme

Wetterextreme dürften im Jahr 2023 in Österreich mehr als eine Milliarde Euro Schäden angerichtet haben. Das zeigen erste Zahlen des Verbands der Versicherungsunternehmen. Sie befürchten, dass Naturkatastrophen noch häufiger werden könnten.

Das Jahrhunderthochwasser 2002 hat die Versicherungsunternehmen in Österreich 400 Millionen Euro gekostet. Aber es sei ein einzelnes Ereignis gewesen, so Christian Eltner vom Verband der Versicherungsunternehmen: „Jetzt haben wir eine Reihe von Großereignissen das ganze Jahr über. Das ist der große, dramatische Unterschied.“

Angst vor Starkregen in Oberösterreich

Erste Schätzungen ergeben, dass Extremwetterereignisse im Vorjahr in Österreich mehr als eine Milliarde Euro Schaden angerichtet haben. Und die Sorge vor weiteren Naturkatastrophen wächst. Eine Erhebung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit zeigt, dass in Oberösterreich vor allem die Angst vor Starkregen groß ist. Österreichweit stellen sich sieben von zehn Befragten darauf ein, es in Zukunft öfter mit Naturkatastrophen zu tun zu haben.