Wirtschaft

Linzer Kontron übernimmt Konkurrenten Katek

Mit der größten Akquisition der Firmengeschichte will die Linzer IT-Firma Kontron den Markt für regenerative Energien und Elektromobilität erobern. Der österreichische Spezialist für die selbstständige Kommunikation zwischen Geräten („Internet of Things, IoT“) übernimmt den Konkurrenten Katek.

Kontron kündigte am Donnerstag den Kauf eines rund 60-prozentigen Anteils am deutschen Rivalen Katek zu 15 Euro je Aktie oder insgesamt knapp 129 Mio. Euro an. Die Transaktion soll weiteren Angaben zufolge bis März abgeschlossen werden, sofern die Kartellbehörden keine Bedenken anmelden.

Umsatzziel auf 1,9 Milliarden Euro angehoben

Anschließend sei ein Pflichtangebot an die übrigen Aktionäre geplant, um die restlichen Anteile zu übernehmen und Katek von der Börse zu nehmen. Katek-Titel stiegen daraufhin um bis zu 18 Prozent auf 15,05 Euro, so stark wie noch nie.

Neben der Übernahmeankündigung hob Kontron die Ziele für Umsatz und Gewinn 2024 auf mindestens 1,9 Milliarden beziehungsweise rund 100 Millionen Euro an. Darüber hinaus stellte Firmenchef Hannes Niederhauser mittelfristig deutlich steigende Erträge in Aussicht.