Verschiedene Tabakbeutel-Dosen
ORF Wien
ORF Wien
Politik

Land OÖ will Testkäufe ausweiten

Lotto spielen und Rauchen ist für Jugendliche verboten. Damit sie sich beides auch in der Praxis wirklich nicht besorgen können, will das Land Testkäufe ausweiten und damit Trafiken stärker unter die Lupe nehmen.

Schon bisher wurden Jugendliche vom Land OÖ in die Geschäfte geschickt, um auszutesten, ob sie an Nikotinbeutel, Zigaretten oder Alkohol kommen. Jetzt wird die Palette erweitert. Denn es wurden auch die Verbote ausgeweitet. Jetzt dürfen auch CBD-Hanfprodukte erst ab 18 Jahren gekauft werden – das gilt auch für nikotinfreie Tabakbeutel. Und auch Rubbel- und Brieflose sowie Lottoscheine unterschiedlichster Art sind für Jugendliche Tabu.

Verkaufspersonal und Eltern sensibilisieren

In den Testkäufen waren diese Bereiche bisher nicht abgedeckt. Um den Jugendschutz zu verbessern, will der zuständige Landesrat Michael Lindner (SPÖ) die Produktpalette nach Rücksprache mit dem Bund darum erweitern. Aktuell laufen dafür die Planungen, im Laufe des Jahres sollen die umfassenderen Testkäufe dann beginnen. Sie sollen nicht nur das Verkaufspersonal, sondern auch Eltern sensibilisieren.

Für NEOS OÖ war es verwunderlich, wieso im Bereich der Lotterieprodukte bisher keine vom Land beauftragten Testkäufe stattgefunden haben, so Klubobmann Felix Eypeltauer. Jugendschutz müsse lückenlos funktionieren. Man begrüße daher, dass künftig auch in diesem Bereich Testkäufe durchgeführt werden sollen, so Eypeltauer.

Es sei lobenswert, dass sich der Jugendschutz verstärkt dem Tabakverbot widme und die Testkäufe ausgeweitet habe, so die Grüne Jugendsprecherin Anne-Sophie Bauer. Diese Kontrollen müsse es endlich auch im Glücksspielbereich geben. Dies sei nach wie vor nicht der Fall, so Bauer.