Unfallstelle mit Einsatzkräften
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Chronik

Tödlicher Frontalzusammenstoß im Innviertel

Ein schwerer Frontalzusammenstoß hat Montagnachmittag einen 46-jährigen Rumänen im Innviertel das Leben gekostet. Der Wagen des Mannes kam in Eggelsberg (Bezirk Braunau) ins Schleudern und geriet in den Gegenverkehr.

Der 46-jährige Rumäne, der im Bezirk Braunau daheim war, lenkte sein Auto gegen 16.30 Uhr auf der Lamprechtshausener Straße (B156) von Gundertshausen in Richtung Neukirchen an der Enknach. Ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Braunau war in der Gegenrichtung unterwegs.

Wiederbelebungsmaßnahmen halfen nicht mehr

In der Ortschaft Heimhausen kam es in einer leichten Kurve bei winterlichen Fahrverhältnissen zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Autos wurden durch den wuchtigen Anprall in den Straßengraben geschleudert und blieben dort schwer beschädigt liegen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Einsatzstelle mit Wracks und Feuerwehrleuten
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Notarzthubschrauber im Schnee
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Unfallstelle mit Einsatzkräften
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Unfallstelle mit Einsatzkräften
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

Nachkommende Lenker befreiten die beiden Männer aus ihren Fahrzeugen und setzten die Rettungskette in Gang. Für den 46-Jährigen kam allerdings jede Hilfe zu spät, auch Wiederbelebungsversuche brachten nichts mehr. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen.

Der 51-jährige andere Lenker wurde nach der Erstversorgung vom Notarzthubschrauber mit schweren Verletzungen ins UKH nach Salzburg geflogen. Die B156 war wegen der Rettungs- und Aufräumarbeiten fast zwei Stunden gesperrt.