Politik

Neue Bürgermeister in Weißenkirchen und Pichl bei Wels

Weißenkirchen im Attergau hat einen neuen Bürgermeister. Josef Rauchenzauner (ÖVP) hat sich am Sonntag gegen Johann Kalleitner (FPÖ) durchgesetzt. Er ist Oberösterreichs jüngster Bürgermeister. Auch Pichl bei Wels hat ein neues Ortsoberhaupt.

Rauchenzauner siegte mit 67 Prozent der gültigen Stimmen. Damit hat Weißenkirchen den jüngsten Bürgermeister Oberösterreichs, denn der ÖVP-Politiker ist erst 25 Jahre alt. Die Wahl war nötig, da der bisherige Bürgermeister Josef Meinhart im vergangenen Sommer zurückgetreten war.

Engagement bei Feuerwehr und Landjugend

Landeshauptmann Thomas Stelzer und ÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger gehen davon aus, dass Rauchenzauners intensiver Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern in zahlreichen Hausbesuchen, aber auch sein ehrenamtliches Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Landjugend zu seinem Wahlerfolg beigetragen haben.

Gerhard Seemann Bürgermeister in Pichl bei Wels

In Pichl bei Wels wurde Gerhard Seemann (ÖVP) zum neuen Bürgermeister gewählt. Auf ihn entfielen 56,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Das Ergebnis zeuge von gewissenhafter Arbeit und hohem persönlichen Einsatz, so Stelzer und Hiegelsberger.