Motorenproduktion bei BMW Steyr
ORF
ORF
wirtschaft

BMW verlagerte Motorenfertigung nach Steyr

Das Motorenwerk des bayrischen Autoherstellers BMW in Steyr ist aufgewertet worden: In den vergangenen Jahren wurden Kapazitäten für Verbrennungsmotoren aus München nach Oberösterreich verlegt, der Prozess wurde jetzt abgeschlossen. Im deutschen Stammwerk werden künftig nur noch Elektromotoren hergestellt.

Um die Produktion von E-Autos in München zu ermöglichen, wird das Stammwerk umgebaut. Produktionsvorstand Milan Nedeljkovic sagte am Mittwoch: „Wir investieren hier 650 Millionen Euro und werden damit bereits ab Ende 2027 ausschließlich vollelektrische Fahrzeuge in unserem Stammwerk produzieren.“ Der Umbau erfolge bei laufendem Betrieb.

Erster BMW Standort wechselt vollständig auf Elektro

Aktuell laufen in München täglich fast 1.000 Autos vom Band, darunter der herkömmliche BMW 3er und der vollelektrische i4 – alle auf der gleichen Produktionslinie. 2026 soll im Stammwerk die Produktion von Autos auf der neuen Elektro-Plattform Neue Klasse anlaufen. Ein Jahr später soll das Werk dann als erster BMW-Standort vom Verbrenner vollständig auf Batterieautos (BEV) umsteigen.

Motorenfertigung nach Steyr verlegt

Die Investition von 650 Mio. Euro umfasst eine neue Fahrzeugmontage samt Logistikflächen und einen neuen Karosseriebau. Um den Platz dafür im Werk mitten in München zu schaffen, wurde die Motorenfertigung nach Hams-Hall in England und Steyr in Oberösterreich verlagert. 1.200 Mitarbeiter wurden umgeschult oder versetzt. Die Autos der Neuen Klasse werden zunächst im neuen BMW-Werk Debrecen in Ungarn und in München gebaut, dann auch in Shenyang in China und San Luis Potosi in Mexiko. BMW könne „liefern und gleichzeitig die Zukunft gestalten“, sagte Nedeljkovic: „Allein im letzten Jahr sind sechs vollelektrische Modelle angelaufen, gleichzeitig haben wir einen Produktionsrekord erzielt.“, legt der Produktionsvorstand dar.

Vorserienproduktion von Elektromotoren in Steyr

Die steigende Bedeutung von Elektroantrieben geht auch am Werk in Steyr nicht spurlos vorbei: derzeit wird die Fertigungsstraße aufgebaut, eine Vorserienproduktion für Elektromotoren wird heuer im Juni anlaufen. Bis Ende des Jahres soll der reguläre Produktionsbetrieb starten.