Vollbrand einer Scheune
© TEAM FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBAUMMAYR
© TEAM FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Großeinsatz wegen Brand auf Bauernhof

In Dietach (Bezirk Steyr-Land) ist am Donnerstag in den Morgenstunden die Scheune eines Bauernhofes völlig ausgebrannt. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf das angrenzende Wohnhaus verhindern.

Entdeckt hatte den Brand kurz vor sechs Uhr ein Nachbar. Er hatte zunächst einen lauten Knall gehört – als er aus dem Fenster blickte, sah er bereits Flammen aus der Scheune schlagen. Innerhalb kurzer Zeit stand das Gebäude in Vollbrand. Sieben Feuerwehren rückten aus. Ihnen gelang es rasch, das Feuer einzudämmen. Zudem konnten sie noch einige Tiere – Hasen, Enten und Hühner – retten.

Probleme durch niedrige Temperaturen

Die niedrigen Temperaturen erschwerten den Löscheinsatz deutlich. Das Löschwasser gefror blitzschnell und sorgte für Vereisungen rund um den Brandort.