Verkehrszeichen Baustelle
pixabay/moetziepoetzie
pixabay/moetziepoetzie
Verkehr

Spatenstich für tschechischen Autobahnausbau

Österreich und Tschechien rücken näher zusammen. Der von vielen im nördlichen Mühlviertel ersehnte Autobahnausbau schreitet auf tschechischer Seite seit Dienstag stärker voran. Mit einem Spatenstich wurden die Bauarbeiten für einen weiteren Teilabschnitt der Autobahn nach Österreich eingeläutet. Noch ist nicht absehbar wann der Lückenschluss fertig sein wird.

Der Spatenstich am Dienstag in der tschechischen Gemeinde Unterhaid nahe der Grenze war der Auftakt für den Ausbau der tschechischen Autobahn D3. Gebaut wird ein dreieinhalb Kilometer langer Abschnitt, der bereits fast bis zur Grenze bei Wullowitz reichen wird. 2026 soll er fertig sein.

Lückenschluss von D3 und S10

Die Autobahn ist ein weiterer Schritt für den Lückenschluss der tschechischen Autobahn D3 und der S10 auf österreichischer Seite. Seit Dezember wird der Abschnitt zwischen Freistadt-Nord und Rainbach-Nord gebaut. Er soll 2027 laut ASFINAG fertig sein.

Dann fehlt auf beiden Seiten der Grenze nicht mehr viel: Laut ASFINAG etwa auf österreichischer Seite noch der Abschnitt von Rainbach-Nord bis Wullowitz, die dafür nötige Umweltverträglichkeitsprüfung soll 2025 starten.