Zahlungsterminal Bankomatkarte
Public Domain
Public Domain
Wirtschaft

Immer mehr Zahlungen mit Bankomatkarten

Bargeld ist zwar immer noch das beliebteste Zahlungsmittel in Österreich. Dennoch werden immer mehr Zahlungen mit Bankomatkarten oder mit dem Handy abgewickelt.

Die Anzahl der Bankomatkarten-Transaktionen im In- und Ausland mit österreichischen Karten stieg im Vorjahr um 14 Prozent auf den Rekordwert von 1,5 Milliarden, teilte die Payment Service Austria (PSA) am Montag mit. Wobei 1,4 Milliarden dieser Zahlungstransaktionen bei Einkäufen stattgefunden haben. Zu 93,5 Prozent erfolgten diese Zahlungen kontaktlos, also über NFC.

Mit Bankomatkarte im Internet einkaufen

Zu den Gründen sagte PSA-Chef Harald Flatscher gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Wir denken, dass ein Grund für den starken Anstieg einerseits das mobile Bezahlen, also bezahlen mit dem Handy, war. Auf der anderen Seite können nun alle Bankomatkarten auch im Internet einkaufen, was insbesondere im E-Commerce dazu geführt hat, dass Bankomatkartentransaktionen dazugekommen sind.“ Allein die E-Commerce-Transaktionen würden bereits neun Prozent aller Bankomatkartenzahlungen ausmachen, so Flatscher.