Brennendes Wohnhaus Bad Goisern
FF Bad Goisern
FF Bad Goisern
Chronik

Wohnhausbrand in Bad Goisern

In Bad Goisern (Bezirk Gmunden) ist in der Nacht auf Montag Feuer im Dachstuhl eines Einfamilienhauses ausgebrochen. Die Löscharbeiten gestalteten sich kompliziert. Weil die Bewohner nicht zuhause waren, blieb der Brand einige Zeit unbemerkt. Der Schaden ist beträchtlich.

Bei ihrem Eintreffen gingen die Feuerwehrleute noch davon aus, dass das ältere Ehepaar, das in dem Haus lebt, noch im brennenden Gebäude sei. Deshalb verschaffte sich ein Atemschutztrupp sofort Zutritt zu dem Einfamilienhaus. Nachbarn informierten die Einsatzkräfte dann, dass die Bewohner derzeit auswärts seien.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Brennendes Wohnhaus Bad Goisern
FF Bad Goisern
Brennendes Wohnhaus Bad Goisern
FF Bad Goisern
Brennendes Wohnhaus Bad Goisern
FF Bad Goisern

Fordernder Einsatz

Weil sich das Gebäude in einer dicht bebauten Siedlung befindet und wegen der verwinkelten Holzkonstruktion im Bereich des Daches war der Einsatz eine Herausforderung für die sechs alarmierten Feuerwehren. Löschwasser wurde aus dem nahen Mühlbach geholt. Die Löscharbeiten dauerten rund fünf Stunden an. Während der Nacht wurde dann noch Brandwache gehalten, um immer wieder aufkommende Glutnester zu bekämpfen. Laut Feuerwehr ist der Schaden beträchtlich.