Justizanstalt Linz
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Mann nach mehrfacher Todesdrohung gegen Frau verhaftet

Wegen mehrfacher gefährlicher Drohung ist ein 41-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr am Freitag in Linz festgenommen worden. Durch den Notruf eines Zeugen war die Polizei zu einem heftigen Streit gerufen worden, bei dem der Türke einer 42-jährigen Slowakin mit dem Umbringen drohte.

Trotz eines umgehend ausgesprochenen Annäherungsverbots kam es nur Stunden später erneut zu verbalen Angriffen des 41-Jährigen, woraufhin er verhaftet wurde.
Beim ersten Streit am Freitagvormittag hatte der Mann die ebenfalls in Urfahr lebende Slowakin nicht nur gefährlich bedroht, sondern laut Polizeiaussendung auch einen Sessel nach ihr geworfen.

Vorläufiges Waffenverbot wurde verhängt

Bei der Einvernahme durch die Polizei verweigerte der Mann die Aussage, ein Betretungs- und Annäherungsverbot gegen ihn waren die Folge. Auch ein vorläufiges Waffenverbot wurde verhängt. Gegen 14.00 Uhr trafen die beiden wieder aufeinander: Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts entbrannte der nächste lautstarke Wortwechsel, erneut mit Todesdrohungen seitens des 41-Jährigen.

Frau erstattete mehrmals Anzeige

Daraufhin fuhr die verängstigte Frau zur Polizeiinspektion Bad Leonfelden, wo sie erneut Anzeige erstattete. Auch diesmal zeigte sich der 41-jährige Türke gegenüber den Beamten unkooperativ und wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz schließlich in die städtische Justizanstalt gebracht.