Polizist mit Haltekelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Mit gestohlenem Pkw durch Oberösterreich

Mit einem in Deutschland gestohlenem BMW ist ein Mann in der Nacht auf Freitag durch ganz Oberösterreich geflüchtet. Rund eineinhalb Stunden nach der Tat konnte der mutmaßliche Autodieb von der Polizei in Niederösterreich angehalten werden.

Der BMW war laut der „Passauer Neuen Presse“ kurz nach Mitternacht entwendet worden. Der Dieb sei durch einen Vorwand in ein Einfamilienhaus in Viechtach im Landkreis Regen eingedrungen und habe den Autoschlüssel entwendet, so die deutsche Polizei. Der Schlüssel passte zu dem beim Haus abgestellten BMW im Wert von mehreren Zehntausend Euro. Sofort fuhr der Mann in Richtung Österreich davon.

Wagen in St. Pölten gestoppt

Die deutsche Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein und informierte auch die österreichische Polizei. Und tatsächlich konnte der gestohlene BMW nur rund eineinhalb Stunden nach der Tat von der österreichischen Polizei auf der Autobahn bei St. Pölten angehalten werden. Der Dieb hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ganz Oberösterreich passiert.

Lenker wird an Deutschland ausgeliefert

Der BMW wurde sichergestellt, und der Lenker – ein 28-jähriger Mann – vorläufig festgenommen. Er befindet sich in Untersuchungshaft und soll schon bald an Deutschland ausgeliefert werden.