easy park app auf einem Handy
ORF
ORF
Chronik

EasyPark wird Handyparken ersetzen

Den Parkschein in der Kurzparkzone mit dem Handy lösen und verlängern – das ist schon lange möglich. In den nächsten Wochen kommt es hier aber zu einer Umstellung, weil das sogenannte Handyparken ausläuft. Schritt für Schritt übernimmt der Marktführer, die App EasyPark.

Die zehntausenden Kunden, die bislang Handyparken genutzt haben, haben noch bis April Zeit, umzusteigen und damit etwas länger als geplant. Darüber hinaus wird es noch ein paar Wochen Übergangszeit geben, damit im wahrsten Sinne niemand auf der Straße steht, der bisher Handyparken genutzt hat.

In 16 Städten und Gemeinden vertreten

EasyPark mit seinen 700.000 Kunden übernimmt dann und dürfte in 16 Städten und Gemeinden in Oberösterreich vertreten sein – darunter alle größeren Städte und Tourismusgemeinden, die kostenpflichtiges Parken haben. Zwei der 16 Städte, Gmunden und Steyr, müssen sich erst noch festlegen. Das Angebot wurde bisher auch schon auf zahlreiche Ausflugsziele ausgedehnt – wie die Katrin Seilbahn, den Motorikpark Ansfelden oder Parkplätze rund um Attersee, Traunsee und Mondsee.

Minutengenaue Abrechnung

Die App soll Zahlen fürs Parken einfacher und günstiger machen – denn das Parken kann vorzeitig gestoppt oder über die EasyPark-App spontan verlängert werden, was eine minutengenaue Abrechnung ermöglicht.